INTEWAR

Hochwassergefahrenkarten für SOA erstellt

Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) der RWTH Aachen hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem die ersten Hochwassergefahrenkarten für das Projektgebiet Soa fertig gestellt wurden.

Auf Grundlage der Drohnenfotos und eines daraus erstellten Geländemodells wurde eine hydraulische Abflusssimulation in der am IWW entwickelten Software ProMaIDes durchgeführt. Die in den Abbildungen beispielhaft dargestellte Überflutungskarte gilt für ein Regenereignis mit einer maximalen Intensität von 25 mm/h bei einem einstündigen Regen, der mit zwei Stunden Nachlaufzeit simuliert wurde.

Der Unterscheid zwischen dem hochaufgelösten, mit Drohnenaufnahmen erstellten Geländemodell (horizontale Auflösung 1 m) im Projektgebiet und den deutlich gröber aufgelösten Satellitendaten außerhalb des Projektgebietes (horizontale Auflösung 12 m) ist deutlich zu erkennen. Die Satellitendaten wurden genutzt, um zusätzlich zum Projektgebiet zwei Einzugsgebiete zu simulieren, die beide das Projektgebiet enthalten, um realistische Randbedingungen für das Projektgebiet errechnen zu können.

In enger Absprache mit den kamerunischen Partnern werden derzeit weitere Überflutungskarten für unterschiedliche Regenereignisse errechnet und visuell aufbereitet, um in der Katastrophenvorsorge angewendet werden zu können.