INTEWAR

Haushaltsbefragung in Ngousso erfolgreich abgeschlossen und Probenahmen gestartet!

In Ngousso wurde durch die Projektpartner der Universität Yaoundé I die Haushaltsbefragung zur Risikowahrnehmung und zur Erfassung von Gesundheitsdaten erfolgreich durchgeführt. Dieses Survey war das Dritte innerhalb des INTEWAR Projektes. In allen Projektgebieten wurden so neben den wichtigen Erkenntnissen zur Risikowahrnehmung und zum Risikoverhalten häufig genutzte Trinkwasserquellen identifiziert, georeferenziert und anhand von Sanitary Inspections (WHO) Risiko-bewertet und klassifiziert.

Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen der Befragung wurden 30 Trinkwasserquellen in Ngousso bestimmt, welche in einer ersten Kampagne erfolgreich beprobt wurden. Die hygienisch-mikrobiologischen Analysen werden vor Ort im Labor der Universität Yaoundé I vorgenommen und die Ergebnisse dem IHPH übermittelt. Das IHPH bewertet mittels dieser Daten die Trinkwasserqualität. Zusammen mit den Partnern aus Yaoundé werden die Verantwortlichen der Trinkwasserquellen über die Ergebnisse informiert. Sie erhalten, wenn nötig, Empfehlungen zur Verbesserung und Sicherung der Wasserqualität. Weiterführend wurden von den 30 Trinkwasserquellen 10 repräsentative Quellen ausgewählt, die seit August 2023 bis Projektende regelmäßig beprobt werden, um mögliche Veränderungen der Trinkwasserqualität z.B. während der Regenzeit zu erfassen. Insgesamt führen das IHPH und die Universität Yaoundé I diese Routineuntersuchung an allen drei Projektstandorten durch und haben bisher ca. 300 Proben analysiert.