INTEWAR

Hochwasserkarten SOA

© IWW RWTH Aachen University

Eines der Ziele des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) der RWTH Aachen ist die Erstellung eines hydraulischen Abflussmodells der Projektregionen sowie die darauf aufbauende Erstellung von Hochwassergefahrenkarten.

Nachdem für das Projektgebiet Soa bereits im vergangenen Jahr eine hydraulische Abflusssimulation durchgeführt wurde, sind für die Visualisierung der Ergebnisse Hochwassergefahrenkarten in Form eines Atlas mithilfe der Open Source Software QGIS erstellt worden.

Das Projektgebiet wurde dabei mit einem Gitternetz überdeckt, für dessen Teilbereiche eigene Hochwassergefahrenkarten automatisch erstellt wurden. Der Vorteil eines Atlas ist, dass einerseits Kartendetails viel besser erkannt werden können, und anderseits der Arbeitsaufwand durch mögliche Kartenaktualisierungen durch Anpassung der Modelle oder Karteninformationen deutlich reduziert wird.

Mit Abschluss der aktuell laufenden hydraulischen Berechnungen werden für die Projektgebiete Douala und Ngousso in gleicher Form Hochwassergefahrenkarten mit einem Atlas erstellt.