INTEWAR

Erste Luftaufnahmen aus Kamerun erhalten

Im Mai diesen Jahres hat das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) der RWTH Aachen ein kamerunisches Partnerunternehmen, SOGEFI (Société de Géomatique et d’Expertise Foncière à l’International), mit der Aufnahme von Luftaufnahmen der ersten Projektregion beauftragt. Diese Arbeit sollte ursprünglich selbst vor Ort erledigt werden, was aber aufgrund der COVID-19 Pandemie und der folgenden Reisebeschränkungen nicht möglich war.

Mittlerweile wurde der Unterauftrag erfolgreich durchgeführt und wir haben umfangreiche Luftaufnahmen aus dem ersten Projektgebiet in Soa erhalten. Diese wurden bereits photogrammetrisch verarbeitet zu einem georeferenzierten Orthofoto und einer dreidimensionalen Punktwolke, welche später die Grundlage für ein digitales Geländemodell darstellt.

Neben der photogrammetrischen Auswertung sind die hochaufgelösten Bilder auch hilfreich, um zum Beispiel Brunnen im Projektgebiet zu verorten, zu zählen und zu katalogisieren. 

Die vollständig digitale Kommunikation und Auftragsvergabe an SOGEFI hat hervorragend funktioniert, sodass wir auch für weitere Projektgebiete keine Probleme sehen, falls wir nach wie vor nicht in der Lage sein sollten, selbst nach Kamerun zu reisen.

Das IWW ist im Projekt verantwortlich für die Erstellung digitaler Geländemodelle der Projektgebiete in Kamerun, die Berechnung hydraulischer Abflusssimulationen sowie der anschließenden Ableitung von Hochwassergefahren- und -risikokarten.